Kontakt Gestaltung Impressum

Das Hofbrauhaus in Berchtesgaden

Das Hofbrauhaus in Berchtesgaden

Seit Februar 2014 haben wir im „Sternensaal“ des Bräustüberls im Hofbrauhaus Berchtesgaden eine neue Heimstatt gefunden.



Geschichte zum Hofbrauhaus Berchtesgaden

Das Hofbrauhaus Berchtesgaden ist eine 1610 erstmals urkundlich erwähnte Bierbrauerei in Berchtesgaden (Oberbayern). Von 1645 bis zur Säkularisation (1803) war das Brauhaus im Besitz der Fürstpropstei Berchtesgaden und im Anschluss daran bis 1808 Eigentum monarchischer Regentschaften. Seither ist es ein privates Unternehmen, heute (2010) in der Rechtsform einer GmbH.

Bis zur Gründung einer Brauerei auf eigenem Terrain bezog die Fürstpropstei Berchtesgaden das Bier vom Hofbräu Kaltenhausen im Fürsterzbistum Salzburg. Die erste Erwähnung der Brauerei zu Pfister erfolgte in einer Abmachung aus dem Jahr 1610. 1645 übernahm sie Fürstpropst Ferdinand von Bayern (1577–1650) und baute sie zum Hofbrauhaus Berchtesgaden aus, das „seine Landeskinder“ mit einem „wohlfeilen Getränk“ versorgen sollte, nachdem eine durch den Fürstpropst beauftragte Untersuchung ergeben hatte, dass es „mit den inneren Verhältnissen“ der Fürstpropstei nicht zum Besten stand und „das Volk der Kleiderpracht und dem Wein ergeben“ war. Der Bierausstoß lag bei
ca. 7000 Hektoliter. Aus den fürstlichen Verbindungen zu dem Brauhaus leitet sich noch heute die Berechtigung für die weitere Nutzung des Präfix Hof im Firmennamen ab.

Mit dem Ende des Fürstpropsttums 1803 wechselte die Brauerei in das Eigentum der jeweils nachfolgenden Regentschaft über. Seit 1805 im Besitz von Österreich, wurde es 1808 zur Privatisierung versteigert. Den Zuschlag erhielt der Hopfenhändler Anton Wurm, in dessen Familie die Brauerei bis 1833 verblieb. Anschließend wurden Johann B. Haller und Severin Wannerstorfer Eigner. 1840 übernahm Wannerstorfer auch den Anteil Hallers und das Hofbrauhaus blieb bis 1970 im Besitz dieser Familie. Unter Rudolf Kriß senior wurden zwischen 1906 und 1907 Brauerei und Bräustüberl am angestammten Platz neu errichtet; sie sind so bis heute nahezu vollständig erhalten geblieben. Mit dem Verkauf des Unternehmen 1970 an Thurn und Taxis endete die 130-jährige Familientradition.

Seit Ende 2008 hat die Hofbrauhaus Berchtesgaden GmbH drei neue Gesellschafter. Das der Brauerei angeschlossene Bräustüberl wird vom Pächterehepaar Monika und Walter Bankhammer bewirtschaftet. Gäste aus Bayern und Salzburg schätzen die traditionelle Küche und die urigen Stuben mit ihrer typischen Atmosphäre.

Quelle: wikipedia